Projektupdate: Selbsthilfegruppe

Teil von Deepam sind mehrere Selbsthilfegruppen, die sich regelmäßig in Senthanadu treffen.
Zusammen mit Vana und Rajendran waren wir bei einem Treffen der Frauen-Financing-Selbsthilfegruppe. In dieser Gruppe sind etwa 20 Frauen, die sich einmal im Monat treffen und über Themen wie Kredite, Sparen und Finanzen sprechen. Angeleitet wird die Gruppe von Anakutti. Gemeinsam verwalten die Frauen einen Fond, der sich aus selber Gespartem, Geld von Deepam und Geld von der Regierung zusammensetzt. Sie entscheiden dann zusammen, wer etwas Geld aus dem Fond nehmen darf und zu welchem Zweck es eingesetzt werden soll.
An dem Abend haben wir mit den Teilnehmerinnen darüber gesprochen, wer in ihren Familien die Finanzen verwaltet: Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus – in einigen Fällen waren die Frauen alleine dafür verantwortlich, in einigen lediglich die Ehemänner und in einigen Fällen beide. Zwei Frauen waren alleinstehend und berichteten, dass natürlich sie selber sich um alles kümmern.

dscn9112dscn9108dscn9103dscn9110dscn9105

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s